BG Energiedienstleistung ContractingEinspar-Contracting

Hannover, 10.10.2012

VfW-Stellungnahme zum Abschlussbericht Sektoruntersuchung Fernwärme

Das Bundeskartellamt hat im August 2012 einen Abschlussbericht „Sektoruntersuchung Fernwärme“ veröffentlicht. Dieser gibt erstmalig einen Überblick über die wichtigsten Strukturdaten der deutschen Fernwärmeversorgung. Die Untersuchung soll zeigen, „inwieweit sich die monopolistischen Anbieterstruktur und somit der fehlende Wettbewerb zwischen Fernwärmeversorgern innerhalb eines Netzgebietes auf das Wettbewerbsverhalten und das Marktergebnis auswirken“.

Der VfW hat dazu eine Stellungnahme gegenüber dem Bundeskartellamt verfasst.

Der Verband begrüßt ausdrücklich, die durch den Bericht wesentlich verbesserte Marktransparenz. Desweiteren schätzt der VfW, dass in Zukunft im Rahmen von Diskussionen zu Detailfragen der Fernwärme­versorgung, eine Versachlichung zu erwarten ist. Es wird deutlich, dass insbesondere bei kleinen und Kleinstnetzen wesentlich andere Rahmenbedingungen vorzufinden sind, als bei großen städtischen Fernwärmenetzen.

Der VfW weist in seiner Stellungnahme das Bundeskartellamt darauf hin, dass der Markt für Wärme-Contracting-Energiedienst­leistungen eigenständig zu betrachten ist, neben den Märkten für leitungsgebundene Fernwärme und Brennstoffe. Die völlig andere Wettbewerbssituation wird zutreffend geschildert.

Der Wärme-Contracting-Markt ist ein bundesweiter einheitlicher hart umkämpfter Markt mit unterschiedlichsten Anbietern. Die für die Fernwärme­versorgung zur Erhöhung des Wettbewerbes vorgeschlagene Verkürzung von Vertragslaufzeiten kann nicht auf den Contractingmarkt übertragen werden. Es handelt sich bei Contracting um für jedes Projekt individuell geplante Vorhaben und nicht um eine Anlage auf der grünen Wiese, wie bei der Fernwärme. Contracting­projekte können i.d.R. nicht in den Wettbewerb treten und andere als die ursprünglich geplanten Abnehmer versorgen. Aus diesem Grund müssen Vertragslaufzeiten so ausgehandelt werden, dass sich die Investition amortisiert. Vorschläge, wie die Verkürzung von Vertragslaufzeiten sind für den Fernwärmemarkt nützlich, aber kontraproduktiv für Contractingprojekte.

Die komplette Stellungnahme des VfW zu dem Abschlussbericht ist auf der Internetseite www.energiecontracting.de im Bereich Politik & Recht/Gutachten & Studien zu erhalten.

Ansprechpartner für Rückfragen:

Frank Stoppa, frank.stoppa@vfw.de , Tel.: 0511/36590-14



FOLGEN

NEWSTICKER
22.05.2013

Presse / Mitteilungen

Spaß mit Contracting – Testen Sie Ihr Wissen mit unserem Quiz!

16.05.2013

Intern / Infothek

Vertragsdatum und neues Mietrecht

16.05.2013

Presse / Mitteilungen

Rechtssicherheit durch standardisierte Contracting-Verträge

alle Meldungen

 

11.06.2013, Magdeburg

VfW-Jahrestagung 2013

Experten erörtern aktuelle Schwerpunkte der Energiedienstleistung Contracting. ... mehr

  • Seminar
  • Seminar
  • Seminar