Hintergrund Energiedienstleistung ContractingEinspar-Contracting

07.12.2018

Über 7.200 alte Heizungen ersetzt

Zwischen März und Oktober 2018 wurden 7.280 veraltete Heizgeräte durch neue Gasheizungen ersetzt. So lautet die Bilanz der diesjährigen "Raustauschwochen".

Die Modernisierungskampagne der Erdgaswirtschaft ist im Frühjahr 2017 gestartet. In diesem Jahr fand die zweite Runde statt. "Vor dem Hintergrund des großen Erfolgs soll die Aktion auch im Jahr 2019 fortgeführt und regional ausgeweitet werden", teilte die Brancheninitiative Zukunft Erdgas mit.

"Der Wärmemarkt hat in den letzten Jahren im Vergleich zu anderen Sektoren hohe CO2-Einsparungen erzielt", sagte Timm Kehler, Vorstand von Zukunft Erdgas. Dennoch würden immer noch 40 Prozent der deutschen CO2-Emissionen im Heizungskeller erzeugt. Mit den Raustauschwochen setze die Initiative genau dort an. "2018 konnten wir die Anzahl der getauschten Heizungen im Vergleich zum Vorjahr um über 70 & steigern - ein beachtlicher Erfolg", so Kehler. Rund 66 Mio. Euro Investitionen wurden während des achtmonatigen Aktionszeitraums ausgelöst.

Staatliche Förderung von mindestens 200 Euro

Im Rahmen der Raustauschwochen erhalten Heizungsmodernisierer, die sich für den Einbau einer neuen Gasheizung entscheiden, zusätzlich zur staatlichen Förderung eine Prämie von mindestens 200 Euro. Beratung und Koordination übernehmen die teilnehmenden Energieversorger im Aktionsgebiet. Neben Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland haben 2018 auch Berlin, Brandenburg, Schleswig-Holstein sowie Teile Niedersachsens mitgewirkt (energate berichtete). Im kommenden Jahr sollen weitere Länder folgen. Partner der Aktion waren die Gerätehersteller Brötje, Buderus, Elco, Junkers, MHG, Remeha, Vaillant, Viessmann und Wolf. /tc



FOLGEN

NEWSTICKER
21.06.2019

Presse / Netzwerk

Howoge errichtet in Berlin klimaneutrales Quartier (energate)

21.06.2019

Services / Newsticker

Stellenangebot der Westfälischen Hochschule: Professur Gebäudeenergietechnik und Brandschutz (W2)

19.06.2019

Intern / Infothek

Letzte Infos zum Jahreskongress 2019 (nur VfW-Mitglieder)

alle Meldungen

 

09.07.2019, Berlin

Aktuelle steuerrechtliche Änderungen nachzuvollziehen

Das Seminar ermöglicht Grundlagen der energie- und stromsteuerrechtlichen Aspekte beim Contracting aufzufrischen ... mehr

  • Seminar
  • Seminar
  • Seminar