Hintergrund Energiedienstleistung ContractingEinspar-Contracting

03.01.2019

Stadtwerke Krefeld errichten innovative Heizzentrale

Die Stadt Hilchenbach im Rhein-Sieg-Kreis hat eine innovative Heizzentrale zur Versorgung eines Schulzentrums erhalten.

Innerhalb von rund acht Monaten haben die Stadtwerke Krefeld (SWK) das Nahwärmeprojekt am "Schulhügel" umgesetzt, teilte der Versorger mit. Das rund eine Mio. Euro teure Projekt wird laut SWK-Angaben jährlich etwa 300.000 kWh Energie und rund 80 Prozent des bisherigen CO2-Ausstoßes einsparen. Im Rahmen einer vorgeschriebenen europaweiten Ausschreibung habe das Konzept der SWK den Zuschlag erhalten. Ausschlaggebend dafür waren Aspekte wie die Verbesserung der Wirtschaftlichkeit bei einer Reduzierung des Primärenergieverbrauchs.
 
Die Heizzentrale wurde auf einer Fläche von 300 Quadratmetern errichtet und besteht aus einem Holzkessel mit einer Leistung von 400 kW sowie einem Warmwasserspeicher mit 50.000 Liter Fassungsvermögen, teilten die SWK weiter mit. Zusätzlich verfüge der Standort bereits über zwei kleinere Pufferspeicher mit insgesamt 4.000 Liter Fassungsvermögen. Ebenfalls zuschaltbar seien die bestehenden alten gasbefeuerten Heizkessel, die sich in den Schulgebäuden befinden. Die Gebäude des Schulhügels seien über das rund 500 Meter lange Nahwärmenetz miteinander verbunden. Die Wärme selbst werde ausschließlich aus dem nachwachsenden Brennstoff Holz klimafreundlich erzeugt. Im Rahmen eines Contracting-Vertrages übernimmt der Versorger für die kommenden 15 Jahre den Betrieb der Anlage. /am



FOLGEN

NEWSTICKER
23.05.2019

Veranstaltungen / Seminare

Jahreskongress 2019

22.05.2019

Politik & Recht / Energiepolitik

Stellungnahme zum Empfehlungsverfahren 2019/8 der Clearingstelle EEG/KWKG

20.05.2019

Definition & Info / Literatur

Literaturtipp: Digitalisierung - Schlüsseltechnologien für Wirtschaft & Gesellschaft

alle Meldungen

 

04.06.2019, Berlin

Wärmenetze und Wärmespeicher im Contracting

Praxisworkshop auf Quartiersebene ... mehr

  • Seminar
  • Seminar
  • Seminar