Hannover, 03.05.2017

Neues Mieterstromgesetz – VfW begrüßt Annahme von Vorschlägen der Verbände

Der am 24.01.2017 vom BMWi veröffentlichte Schlussbericht zu der Untersuchung „Rechtliche Einordnung, Organisationsformen, Potenziale und Wirtschaftlichkeit von Mieterstrommodellen“ hat nicht nur festgestellt, dass Mieterstrom einer Förderung bedarf. Vielmehr hat der Schlussbericht zugleich auch und sogar an mehreren Stellen festgestellt, dass die Konzeption und Bewirtschaftung von Mieterstrommodellen in der weit überwiegenden Anzahl der Fälle vom Einsatz spezialisierter Dienstleister bzw. Contractoren abhängig ist.

Der VfW begrüßt daher die Bemühungen der Bundesregierung noch in dieser Legislaturperiode ein Gesetz zur Förderung von Mieterstrommodellen zu verabschieden.

Der VfW ist erfreut, dass die Bundesregierung dabei auch aktives Interesse am Dialog mit der Branche gezeigt hat und u.a. auch Vorschläge aus der gemeinsamen Verbändestellungnahme vom 30. März dieses Jahres zum Gesetzesentwurf übernommen wurde. Ein aus VfW-Sicht akzeptabler Entwurf ist inzwischen vom Bundeskabinett finalisiert worden und soll gegen Ende noch dieser Legislaturperiode verabschiedet werden.

Dennoch sieht der VfW auch noch Verbesserungsbedarf am bestehenden Entwurf und hofft auf weiteren Dialog der Bundesregierung mit den involvierten Parteien. Der VfW sieht insbesondere die Beschränkung auf Wohngebäude, die im aktuellen Entwurf enthalten ist, als wenig Zukunftsorientiert an.

Ansprechpartner für Rückfragen: Bengt Urmersbach Bengt.Urmersbach@VfW.de, Tel.: 0511 36590-14

24.09.2020

Veranstaltungen / Seminare

Rechtliche Vorgaben und Impulse - Energiedienstleistungen 2021