Hannover, 12.04.2018

VfW-Jahreskongress 2018 - mit Quartierslösungen die Energiewende umsetzen

Der VfW veranstaltet seit 25 Jahren seinen jährlichen Kongress, der sich in den vergangenen Jahren mit den Themen „Wärmewende“ beschäftigte.

Beim Jahreskongress 2018 dreht sich alles um das Thema „Quartiersversorgung“. Dezentrale Energiedienstleistungen können gerade auf der Quartiersebene energetisch sinnvolle Lösungen anbieten und damit einen wertvollen Beitrag zum Gelingen der Energiewende leisten: Von der Lieferung von Wärme, Strom und Kälte über Mobilitätskonzepte bis hin zum Kundenanlagenmanagement im Quartier diskutieren Energiedienstleister und Vertreter aus Industiere, Wohnungswirtschaft und Politik anhand konkreter Projekte über Erfolgsfaktoren und Hemmnisse.

Thorsten Herdan, BMWi wird den Kongress mit einem Grußwort eröffnen. Start-Ups, spannende Fachaussteller, Vorträge von BAFA und KfW zu Förderprogrammen, vertiefende Praxisworkshops und zahlreiche Beispiele versprechen ein spannendes Rahmenprogramm, das ausreichend Zeit für das Knüpfen neuer Kontakte lässt – denn der Jahreskongress versteht sich als Treffpunkt der Contracting-Branche und aller, die an den Vorteilen dezentraler Energiedienstleistungen interessiert sind.

Tobias Dworschak, Geschäftsführer im VfW: „Gemeinsam mit Politik, Verbänden, Contractoren sowie weiteren Stakeholdern der Energiebranche wollen wir auf dem Jahreskongress Lösungsansätze für eine weitere Verbreitung von Quartierslösungen mit Energiecontracting in Deutschland diskutieren und erarbeiten.“

„Dezentral erzeugte, erneuerbare Wärme und Strom, intelligente Nutzung von Energie mit Assistenzsystemen, Einbindung von innovativen Verkehrskonzepten mit E-Mobilität – all das findet sich in Quartierslösungen. Prädestiniert für die Umsetzung solch komplexer Maßnahmen sind die Anbieter dezentraler Energiedienstleistungen“, so Dworschak weiter.

Der VfW–Jahreskongress findet am 12. und 13. Juni 2018 in Berlin statt. Der Veranstaltungsort, der EUREF-Campus, wird selbst fast vollständig mit klimaneutraler Energie versorgt. Eine Erkundung des Campus ist Teil des Abendprogramms am 12.06.2018.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit sind unter www.energiecontracting.de erhältlich.

Volker Schmees, volker.schmees@vfw.de, Tel.: 0511 36590-14

11.06.2019

Fortschrittsbericht der Bundesregierung zur Energiewende

03.06.2019