Hannover, 15.05.2019

Jahreskongress 2019 - Contracting & Digitalisierung

Unter der Überschrift "Contracting & Digitalisierung" werden auf dem Jahreskongress des VfW am 25./26.06.2019 in Berlin digitale Lösungen für die Energiedienstleistungsbranche präsentiert und diskutiert. Außerdem stehen die aktuellen politischen Entwicklungen und neue Fördermöglichkeiten im Fokus.

Digitalisierung ist heute weit mehr als nur die Umwandlung analoger Werte in maschinenlesbare Formate. Viele sprechen von einer „digitalen Revolution“, die praktisch jeden Lebensbereich erfasst und dabei ist, die Art wie wir arbeiten und leben grundlegend zu verändern. Doch was bedeutet das für Energiedienstleister? Wie begegnen wir den Herausforderungen, die ganze Wirtschaftszweige erschüttern? Was müssen wir tun, um unsere Geschäftsprozesse den Anforderungen der Kunden anzupassen – und wie können wir selbst davon profitieren? Welche Chancen bieten Big Data, selbstlernende Systeme und künstliche Intelligenz für unsere bestehenden und künftige Geschäftsmodelle?

Wenn wir auf die Digitalisierung blicken, sehen wir uns vor allem vielen Fragen gegenüber. Der diesjährige Kongress will versuchen, Antworten zu finden, Möglichkeiten aufzuzeigen und mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Dienstleistern und innovativen Contractoren in der gemeinsamen Diskussion einen Pfad für die Branche zu entwickeln. Der VfW möchte zeigen, welche guten Ideen und erfolgreichen digitalen Projekte es heute schon gibt und darüber nachdenken, was die nächsten Schritte sein können.

Tobias Dworschak, Geschäftsführer des VfW "Wir zeigen konkret auf, wie digitale Geschäftsmodelle im Contracting aussehen können. Den Teilnehmern werden erfolgreiche Projekte und Lösungen für die Digitalisierung im Heizraum, den Einsatz softwaregestützter, herstellerunabhängiger Optimierung der Energiebilanz, die Verbesserung der Geschäftsprozesse durch die digitale Verbrauchserfassung und -abrechnung uvm. aufgezeigt."

Der Veranstaltungsort, der EUREF-Campus, wird selbst fast vollständig mit klimaneutraler Energie versorgt. Eine Erkundung des Campus ist Teil des Abendprogramms am 25.06.2019.

Weitere Informationen unter www.energiecontracting.de.

Kontaktdaten:

VfW - Verband für Wärmelieferung e.V.
Tobias Dworschak, Geschäftsführer
hannover@vfw.de / 0511 36590-0
www.energiecontracting.de

20.11.2019