Hintergrund Energiedienstleistung ContractingEinspar-Contracting
Contracting-Projekt

Kraft-Wärme-Kopplung für die Euregio-Klinik Nordhorn


Contractingart: Energieliefer-Contracting

Ausgangslage:
Die Euregio-Klinik an der Albert-Schweitzer-Straße in Nordhorn ist ein Krankenhaus der Regelversorgung mit 415 Betten. Nach umfangreichen Baumaßnahmen am Standort der Euregio-Klinik sind die klinischen Abteilungen des Schwestern-Krankenhauses in neu geschaffenen Räumlichkeiten an die Albert-Schweitzer-Straße verlegt worden.

Im Rahmen dieser Baumaßnahmen wurde auch die vorhandene Wärme- und Dampfversorgung der Euregio-Klinik den neuen Anforderungen angepasst und modernisiert. Zwei vorhandene Erdgaskessel mit einer Leistung von je 1.750 kW wurden um eine BHKW mit einer Leistung von 140 kW elektrisch und 208 kW thermisch ergänzt. Die vorhandene Anlage zur Dampferzeugung wurde erweitert, so dass ab sofort zwei Dampfkessel mit einer Leistung von insgesamt 2,5 t Dampf pro Stunde zur Verfügung stehen. Der Dampf wird für die Sterilisation und für den Einsatz in der klinikeigenen Großküche genutzt.

Für die Euregio-Klinik war die Modernisierung der Wärme- und Dampfversorgung sehr lohnenswert. Durch die Umstellung auf Contracting wird das Personal entlastet, da die gesamte Betriebsführung auf die innogy (ehemals RWE Energiedienstleistungen GmbH) als erfahrenen Energiedienstleister ausgelagert wird. innogy stellt den hocheffizienten Betrieb über die gesamte Vertragslaufzeit sicher, was zu einer Optimierung der Lifecycle-Kosten sowie des Lifecycle-Verbrauchs der Anlage führt. Die Finanzierung der neuen Anlage wird ebenfalls durch innogy sichergestellt, so dass die Klinik die eigenen Finanzmittel für Investitionen in das Kerngeschäft verwenden kann.

Vertragsbeginn: 2011

Technische Ausstattung:

Zusatzleistungen:

Einsparung:
116 t CO2 Einsparung pro Jahr



Ausführende(s) Mitgliedsunternehmen:

Plus-Mitglied
innogy SE
44143 Dortmund
Tel.: +49 231 438-2071

 

Twitter-Logo
FOLGEN

PRESSEMITTEILUNGEN
21.09.2020

VfW zum EEG 2021: Verpasste Chancen für klimafreundliche Quartiersprojekte

07.07.2020

Contractingverband VfW: Diskriminierung von Effizienzdienstleistungen muss beendet werden!

04.06.2020

Energiewende in Corona-Zeiten - Wirtschaftliche Wiederbelebung mit einem Klima-Konjunkturpaket

alle Pressemeldungen

Projekte-Wohnungswirtschaft

Contracting in der Wohnungswirtschaft

Kurz vorgestellt: Vier Projekte im Detail (PDF-Dokument)

 

 

 

05.10.2020, Hannover

Kostenneutralität & Energieeffizienz mit Contracting

Praxisseminar zur Vertragsgestaltung bei der Umstellung auf Wärmelieferung ... mehr

  • Seminar
  • Seminar
  • Seminar

 

 

NEWSTICKER
24.09.2020

Veranstaltungen / Seminare

Rechtliche Vorgaben und Impulse - Energiedienstleistungen 2021

23.09.2020

Intern / Infothek

Blitzumfrage zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie (nur Mitglieder)

21.09.2020

Presse /

VfW zum EEG 2021: Verpasste Chancen für klimafreundliche Quartiersprojekte

alle Meldungen