Hintergrund Energiedienstleistung ContractingEinspar-Contracting
Contracting-Projekt

Flexible Energieversorgung beim Lübecker Marzipanhersteller


Contractingart: Energieliefer-Contracting

Ausgangslage:
Die J.G. Niederegger GmbH & Co. KG wurde 1806 vom Konditormeister Johann Georg Niederegger gegründet und produziert seit nun mehr als 200 Jahren in Lübeck Marzipan, Nougat und Trüffel-Pralinen von höchster Spitzenqualität. Im Zuge der Errichtung einer neuen Produktionseinheit wurde im Jahr 2016 die Energieversorgung modernisiert und durch ein BHKW und eine Absorptionskältemaschine erweitert, mit dem Ziel Energiekosten und CO2-Emissionen einzusparen.

Die Stadtwerke Lübeck planten, errichteten und finanzierten die neuen Anlagen im Contracting. Hierbei wurden die bestehenden Kessel- und Kälteanlagen mit in das Konzept eingebunden. Derzeit findet eine Prüfung zur Erweiterung und weiteren Optimierung des Kältenetzes statt.

Vertragsbeginn: 2017

Technische Ausstattung:

Zusatzleistungen:
Die neuen Anlagen wurden in drei Containern neben der Produktionshalle untergebracht und in das Wärme- und Kältenetz eingebunden.

Einsparung:
346 t CO2

Bemerkung: Die Inbetriebnahme erfolgte im Jahr 2017. Das BHKW war im Jahr 2017 noch nicht durchgängig in Betrieb. Der Absorber erst ab Mai 2017. Die Werte beziehen sich somit auf das Rumpfjahr 2017. Es ist mit deutlich höheren Werten in 2018 zu rechnen, wenn erstmalig ein gesamtes Betriebsjahr durchlaufen wurde.
Strom: Das BHKW liefert ca. 1,8 Mio. kWh elektrische Energie pro Jahr, 1,6 Mio. kWh können direkt vor Ort genutzt werden. Das entspricht einer Eigenverbrauchsdeckung von etwa 87%. Der nicht genutzte Strom wird in das Verteilnetz der Netz Lübeck GmbH eingespeist.

Wärme: BHKW 2.591 MWh
Kälte: Absorptionskältemaschine 820 MWh



Ausführende(s) Mitgliedsunternehmen:

Basis-Mitglied
Stadtwerke Lübeck GmbH
23560 Lübeck

 

Twitter-Logo
FOLGEN

PRESSEMITTEILUNGEN
24.01.2020

BGH stärkt den Begriff der Kundenanlage und damit die Potentiale von KWK- und PV-Mieterstrom

08.01.2020

Contractingverband VfW zu sinkenden CO₂-Emissionen: Effizienzdienstleistungen leisten wichtigen Beitrag

13.12.2019

Kohleausstiegsgesetz blockiert Wärmewende warnen DENEFF, B.KWK, EDL_HUB, VfW und eaD

alle Pressemeldungen

Projekte-Wohnungswirtschaft

Contracting in der Wohnungswirtschaft

Kurz vorgestellt: Vier Projekte im Detail (PDF-Dokument)

 

 

 

04.02.2020, Hannover

Optimierung des Strom- & Erdgaseinkaufs

Es werden die in der Praxis umgesetzten Modelle und Strategien für die Beschaffung von Strom- und Erdgas dargestellt. ... mehr

  • Seminar
  • Seminar
  • Seminar

 

 

NEWSTICKER
24.01.2020

Politik & Recht / Energiepolitik

Länder- und Verbändeanhörung zum Kohleausstiegsgesetz

24.01.2020

Mitglieder / Neue Mitglieder

Neues Mitglied im VfW: Schaumeier Wohn- und Gewerbebau GmbH
Herzlich Willkommen!

17.01.2020

Veranstaltungen / Messen

VfW auf der e-world 2020

alle Meldungen