Hintergrund Energiedienstleistung ContractingEinspar-Contracting

dena-Leitstudie - Abschlusskonferenz

06.06.2018 | Unter dem Titel „Integrierte Energiewende“ untersucht die Leitstudie der dena in einem ganzheitlichen Ansatz mögliche Pfade zum Erreichen der Klimaschutzziele bis 2050. Ende vergangenen Jahres sind dazu bereits Zwischenergebnisse veröffentlich worden. Nunmehr ist die Studie fertiggestellt.

EWI: Wie kann die Energiewende gelingen?

Am 04. Juni 2018 hatte die dena in die Kalkscheune in Berlin zur Abschlusskonferenz geladen, auf der sie ihre Studie der Öffentlichkeit vorstellte. 18 Monate Arbeit hatte die dena gemeinsam mit einer Vielzahl ganz unterschiedlicher Partner investiert, um ein möglichst präzises Bild der Handlungsoptionen und Szenarien zeichnen zu können.

Ganz wesentlicher Bestandteil der Studie – die im Übrigen zu dem Ergebnis kommt, dass mit einer enormen Anstrengung die ehrgeizigen Klimaziele noch zu erreichen sind – sind auch die aus ihr abgeleiteten Handlungsempfehlungen. Den wesentlichen Ergebnissen und dem Studiendesign widmeten sich die Vorträge am Vormittag.

Neben einer deutlichen Steigerung der Energieeffizienz über alle Sektoren und dem weiteren Ausbau erneuerbarer Energien ist ein weiterer wesentlicher Baustein für das Gelingen – so die Ergebnisse der Studie – der Ausbau synthetischer Energieträger.

Durch zahlreiche Fragen aus dem Publikum begann die intensive Diskussion zu der Studie und ihren Ergebnissen; eine Diskussion, der im weiteren Verlauf auf der Nachmittag gewidmet war, insbesondere im Abgleich oder in der Zusammenschau mit anderen, jüngeren Studien zum Gelingen der Energiewende.

Die Studie ist auf der Internetseite der dena kostenlos zu beziehen: https://www.dena.de/de/integrierte-energiewende/

Aussteller in der Kalkscheune



NEWSTICKER
16.08.2019

Presse / Netzwerk

Energiebranche fordert weitere Schritte für Wärmemarkt (energate)

06.08.2019

Intern / Contractinganfragen

Contractor für Altbau in Freiburg gesucht

01.08.2019

Projekte / nach Standort

Projekt des Monats: Nahwärme in Moosach – Leuchtturmprojekt für die Energiewende im Landkreis Ebersberg

alle Meldungen

Contracting-Video

Video VfW-Jahrestagung

Energiedienstleistung Contracting bringt Energiewende in Deutschland voran

 

17.09.2019, Berlin

Neue Rechtslage der dezentralen Stromversorgung

Das Seminar richtet sich sowohl an neue Marktteilnehmer als auch an bereits im Contracting tätige Akteure. ... mehr

  • Seminar
  • Seminar
  • Seminar

 

 

PRESSEMITTEILUNGEN
31.07.2019

Energieeffizienz erlebbar machen: Erfolgreiche Contracting-Tour in Kassel

29.07.2019

Der Contractingmarkt in Zahlen: Geschäftserwartung für 2019 deutlich gestiegen

02.07.2019

Arbeitskreis Energiespar-Contracting im VfW und KEA verlosen Potenzialanalysen

alle Pressemeldungen