Hintergrund Energiedienstleistung ContractingEinspar-Contracting

Berliner Energietage 2019

29.05.2019 | Die Berliner ENERGIETAGE ist eine der größten Tagungsveranstaltungen zum Thema Energiewende und Klimaschutz in Deutschland. Zu den 58 Veranstaltungen mit über 350 Referent*innen lagen rund 9.600 Anmeldungen vor. Die Energietage haben in diesem Jahr zum 20. Mal stattgefunden. Der VfW war ebenfalls vor Ort.

Regine Günther, Jürgen Pöschk, Jakob Blasel

Mit einem deutlichen Appell für einen wirksamen Klimaschutz wurden die Energietage eröffnet. Wie dramatisch die Handlungsnotwendigkeiten sind, zeige sich unter anderem in der Zielverfehlung von knapp 40 Prozent bei der CO2-Minderung seit 2007, so Jürgen Pöschk, Initiator und Hauptveranstalter der Energietage. Seinerzeit waren in Meseberg die Minderungsziele für 2020 fixiert worden, die nun sehr deutlich verfehlt werden. Große Resonanz beim Publikum fand auch der engagierte Appell des FridaysForFuture-Vertreters Jakob Blasel für eine schnelle Umsetzung der Klimaziele und die Einführung eines CO2-Preises.

In der Veranstaltung „Wirksame Preise auf CO2“ hat der CO2 Abgabe e.V. sein Konzept für eine Umstellung auf eine CO2 Abgabe ohne Ausnahmen vorgestellt und mit Vertretern aus Wirtschaft, Universitäten, Verbänden und Politik diskutiert. Die grundsätzliche Idee dahinter ist, dass die CO2 Abgabe alle bisherigen Steuern und Abgaben auf Energie (Energie- und Stromsteuer, Mineralölsteuer, Erdgassteuer, KWK-Umlage, EEG-Umlage etc.) ersetzt. Insgesamt hat das Konzept eine breite Zustimmung bei den über 200 Teilnehmern der Veranstaltung gefunden.

In der Podiumsdiskussion "Klimaneutral bis 2050 im Gebäudebereich!? - Praktische Ansätze für den Bestand" wurde der gerade herrschende Stillstand in der Energiepolitik bei gleichzeitiger Hervorhebung der bereits existierenden technischen Lösungen kritisch diskutiert.

Svenja Schulze, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit



NEWSTICKER
11.06.2019

Presse / Mitteilungen

Fortschrittsbericht der Bundesregierung zur Energiewende

03.06.2019

Intern / Praxishilfen

Die Preise & Indizes wurden aktualisiert

31.05.2019

Presse / Netzwerk

Verbändeanhörung beim Gebäudeenergiegesetz gestartet (energate)

alle Meldungen

Contracting-Video

Video VfW-Jahrestagung

Energiedienstleistung Contracting bringt Energiewende in Deutschland voran

 

25.06.2019, Berlin

VfW-Jahreskongress 2019

Experten erörtern aktuelle Schwerpunkte der Energiedienstleistung Contracting. ... mehr

  • Seminar
  • Seminar
  • Seminar

 

 

PRESSEMITTEILUNGEN
11.06.2019

Fortschrittsbericht der Bundesregierung zur Energiewende - Contractingverband VfW kritisiert Vernachlässigung zukunftsfähiger Geschäftsmodelle bei der Umsetzung der Energiewende.

15.05.2019

VfW Jahreskongress 2019 - Contracting & Digitalisierung

10.04.2019

Bundeshaushalt 2020 - Contractingverband VfW beteiligt sich an offenem Verbändebrief: Steuerförderung für energetische Gebäudesanierung duldet keinen weiteren Aufschub

alle Pressemeldungen