Hintergrund Energiedienstleistung ContractingEinspar-Contracting

BHKW 2019 - 17. Jahreskonferenz

08.05.2019 | Das BHKW-Infozentrum (BHKW-Consult) lud zum 17. Mal zur BHKW-Konferenz ein. Der Tagungsort Dresden hat sich dort etabliert und der Einladung folgten wieder über 200 Teilnehmer/innen und Aussteller.

Das KWK-Gesetz war auch in diesem Jahr am ersten Tag wieder zentrales Thema.

In seiner Einführung führte Markus Gailfuß als Gastgeber aus, dass im Jahr 2016 über 5.500 fossile KWK-Anlagen nach BAFA zugelassen wurden und das im Jahr 2018 über 3.500 KfW-Förderanträge zur kleinen Brennstoffzelle (bis 5 kW) gestellt wurden. Zum KWKG machte er konkrete Vorschläge wie z.B. die Verlängerung bis 2025 um Planungssicherheit bei allen Akteuren zu schaffen.

Ulf Jacobshagen von der Kanzlei Becker-Büttner-Held stellte anschließend die wichtigsten Aspekte des KWKG in der täglichen Praxis vor. Hierzu gehörten natürlich auch Änderungen durch das Energiesammelgesetz.

Sehr praxisnah ging es dann in die weiteren Vorträge, in denen die Ahrtal-Werke ihr Fernwärme-Projekt in Bad Neuenahr-Ahrweiler vorstellten sowie die ZEAG Energie diverse gelungene Quartierskonzepte den Teilnehmern näherbrachten. Gerade bei den Beispielen der Quartierslösung zeigte sich, was alles bereits möglich ist und bereits umgesetzt wird (Nahwärme, Strom, Glasfaser, Beleuchtung (WLAN), E-Mobilität).

Zum Abschluss zeigte sich Abteilungsleiter Thorsten Herdan vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, konnte aber auf viele Frage aus dem Publikum auch nur oft ausweichende Antworten geben. Fazit: Es ist nicht gerade leicht in der derzeitigen Regierungslage...

Am 2. Tag kamen diverse Aussteller und Sponsoren zu Wort, die Beispiele zu BHKW-Einsatzgebieten, Anforderungen an Verbrennungsmotoren, Kombination aus KWK und Wärmepumpe, Sektorenkopplung mit Brennstoffzellen und Holzvergasung nannten. Außerdem waren neue immisionsschutzrechtliche Vorgaben der 44. BImschV Thema von Herrn Gailfuß.

Fazit: BHKW-Consult und Herr Gailfuß schaffen es, eine Netzwerkveranstaltung zu organisieren, die im Bereich KWK alle wichtigen Marktpartner vereint. KWK-Hersteller, Betreiber, Motorenhersteller, Komponentenhersteller, Planer, Haustechnik-Firmen – alle wichtigen Entscheider sind hier vor Ort.


NEWSTICKER
17.01.2020

Veranstaltungen / Messen

VfW auf der e-world 2020

16.01.2020

Veranstaltungen / Seminare

Neue Chancen für KWK-Anlagen durch flexiblen marktorientierten Betrieb im Wärme- und Stromnetz

16.01.2020

Intern / Praxishilfen

Die Preise & Indizes wurden aktualisiert (nur für Mitglieder)

alle Meldungen

Contracting-Video

Video VfW-Jahrestagung

Energiedienstleistung Contracting bringt Energiewende in Deutschland voran

 

22.01.2020, Nürnberg

Energiedienstleistung Contracting 2020

Das Intensivseminar informiert über die Beson­der­heiten des Marktes für Energie­dienstleistungen. ... mehr

  • Seminar
  • Seminar
  • Seminar

 

 

PRESSEMITTEILUNGEN
08.01.2020

Contractingverband VfW zu sinkenden CO₂-Emissionen: Effizienzdienstleistungen leisten wichtigen Beitrag

13.12.2019

Kohleausstiegsgesetz blockiert Wärmewende warnen DENEFF, B.KWK, EDL_HUB, VfW und eaD

25.11.2019

Contractingverband VfW zur Energieeffizienzstrategie: Maßnahmen sind nicht konkret genug

alle Pressemeldungen